Patrizio di renzo

PHOTOGRAPHER & Director

PHOTOGRAPHER & Director

BIOGRAPHY

Die kreative Laufbahn des Schweizer Fotografen und Filmemachers Patrizio Di Renzo begann bereits im Alter von 16 Jahren mit seiner Ausbildung zum Industriefotografen. Nach seinem Abschluss folgten Jahre der Assistenz in Paris und der Tätigkeit als freischaffender Fotograf in Mailand. Anfang der 1990er Jahre verlieĂź er Italien und sammelte erste Erfahrungen im Bereich der Modefotografie. Er arbeitete u. a. zwei Jahre in Istanbul fĂĽr Modemagazine wie Harper’s Bazaar und Elle. Nach seiner RĂĽckkehr in die Schweiz in 2001 arbeitete er als Werbe- und Modefotograf. Wenige Jahre später wurde die Modeschöpferin Tsumori Chisato auf Di Renzo aufmerksam, und lies ihn eine weltweite Kampagne sowie ihren Store Concept realisieren.
Zur selben Zeit begann Di Renzo, der in der Zwischenzeit nach New York/Los Angeles gezogen war, mit den Arbeiten fĂĽr seinen ersten Bildband Portraits of Illusions. Der Bildband erzählt fotografische Kurzgeschichten die u. a. in Irland, New York und auf den Seychellen aufgenommen wurden. Die Bilder bewegen sich bewusst von der Realität weg; Di Renzos Motto: Move away from Realism.
2005 kehrte Di Renzo in die Schweiz zurück, eröffnete in Baar sein Studio, debütieret 5 Jahre später als Musikvideoproduzent für den italienischen Sänger Enzo Fertitta und führte Regie in seiner ersten Video Installation für Issey Miyake.
Charakteristisch fĂĽr Di Renzos Arbeiten ist die Distanz zur realen Welt. Man kann ihn durchaus als Regisseur verstehen, der Magisches mit Sinnlichem, Romantisches mit Laszivem, Naives mit Erotischem verbindet und dadurch eine einzigartige Traumwelt erschafft.

Arbeitsweise

Patrizios Sprache sind Bilder. Nichts ist so, wie es zunächst erscheint. Alles ist eine Illusion, eine Einladung, dem Alltäglichen, dem Gewöhnlichen zu entfliehen, um in einen Raum voller Träume versetzt zu werden – einen Raum, in dem das Publikum ein Teil des Traums wird. Patrizio entdeckt die Kunst der Fotografie, um Illusionen zu kreieren. Wie die Träume, die ihn mit ihren wechselnden Szenarien inspirieren, zeigen seine Bilder eine Leidenschaft für stilistische Dynamik, die sich ohne Grenzen zwischen den Disziplinen, Ideen und Bildern bewegt. In seinen Fotografien schafft Di Renzo Bilder, die mit lyrischer Schönheit locken, raffiniert und doch provokativ. Eingebettet in eine zeitgenössische Modeästhetik, berührt vom Surrealismus, sind die Bilder von Di Renzo mit Tiefen, Reflexionen und Referenzen überlagert, sichtbar für diejenigen, die wissen, wie man aussieht, wie man sieht. Patrizio Di Renzo nennt diese illusorischen Schichten „innere Wahrheiten“ und sagt, dass alle seine Bilder in gewisser Weise Selbstporträts sind.

Kunden

Christ Jewellery, Diama, Jetset, Bentley, Lalique, Breitling, Rosso Antico, SprĂĽngli, Luisa Cerano, De Sede etc.

Celebrities

Mads Mikkelsen, Alyssa Miller, Maelie Daure, Chloe Sevigny, James Goldstein, Louise Monot, Naomi Campbell, Natalia Vodianova, Rick Genest, Devon Aoki, Dean&Dan (Dsquared).  etc.