Kristofer Samuelsson

PHOTOGRAPHER & Director

PHOTOGRAPHER & Director

BIOGRAPHY

Der in Stockholm ansässige Fotograf und Filmregisseur Kristofer Samuelsson hat seit Anbeginn seiner Karriere seine Kamera dazu genutzt, Türen zu öffnen und die Geschichten dahinter zu erzählen. Seine kreative Laufbahn begann er als Reise- und Dokumentarfotograf und portraitierte später Künstler, Musiker und Autoren für Schwedens größte Tageszeitung. Von da an entwickelte sich seine Fotografie zunehmend in eine kommerzielle Richtung, ohne jedoch den Menschen vor der Kamera als Mittelpunkt aus dem Fokus zu verlieren. Erste Werbeaufträge als Werbefotograf und Filmer folgten. Im Laufe seiner Karriere war er als Berater, Workshopleiter und Dozent im Bereich der visuellen Kommunikation, Film und Fotografie tätig und hat vielen Marken geholfen, eine starke visuelle Sprache zu finden. In seinem im Stockholmer Zentrum ansässigen Studio Folkstudion entwickelt und produziert er mittlerweile gemeinsam mit seinem Kreativ-Team Film- und Fotokonzepte für viele internationale Marken und begleitet sie bis zur Finalisierung und Postproduktion.

Arbeitsweise

Mit seinem sowohl strategischen als auch kreativen Hintergrund bewegt sich Kristofer virtuos zwischen der Erstellung von Bildern, Regie von Werbespots und der Rolle als Creative Director. Sein visueller Stil ist dabei entsprechend seiner nordischen Wurzeln ruhig und zurückhaltend, irgendwo zwischen Hochglanz und Realität angesiedelt und mit einem  Hauch von Wärme. Ein farbenfroher und filmischer Look wie aus dem Leben gegriffen. Dieser Stil ermöglich es Marken, die nachhaltige Botschaften auf visuellem Weg zu vermitteln, durch Hervorhebung der menschlichen Perspektive Vertrauen zu schaffen und eine Verbindung zwischen Marke, Mensch und Emotion herzustellen.

Kunden

Volvo Cars, ICA, Norwegian, BMW, Ford, Stockholm Environment Institute, Tibber, Elite Hotel, TRE, Mathem, Clas Ohlson, Mercedes-Benz, PostNord, SAS, Henkel, Frankly etc.